27.2.2023 Bundeswehrübung
Bundeswehr führt am 27.02.2023 zwischen 08:00 Uhr – 18:00 Uhr im Gebiet der Samtgemeinde Gellersen und der Samtgemeinde Amelinghausen eine Spähübung. Nähere Informationen erfragen Sie bitte beim Vorstand. Danke.

**********************************************************

Workshop „Wolfsmonitoring“ für Jägerinnen und Jäger
Wann: 4.02.2023
Wo : Gasthaus Stumpf in Embsen und im Wald bei Melbeck
Dauer: 10-ca. 12 Uhr Vortrag und Diskussion, danach gibt es die Möglichkeit etwas zu essen, ab ca. 12:30 Uhr Abfahrt ins Revier

ulrike-kruse@t-online.de

Heideblütenfest in Amelinghausen 2022 (13.8.- 21.8.2022)

Foto: J. Eberitzsch
Hegeringleiter Christian Voigt mit der amtierenden Heidekönigin beim Naturquiz.

Der Hegering Amelinghausen nutzt regelmäßig die regionalen Veranstaltungen, um die Besucher von Nah und fern über den Sinn der Jagd und das Wissen über die Tiere der heimischen Wälder zu begeistern. Über den Wolf bis zum Waschbären- alles liegt uns am Herzen.

Unser diesjähriges Heideblütenfest mit tausenden von naturbegeisterten Besuchern ließ uns wieder aktiv werden. Dieses Mal, am 14 August, sollte es ein Naturquiz werden. Welcher Buchstabe gehört zu welchem Tier? Jung und Alt mussten durch den Parcours, um einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Sehr schnell war klar- dieser Tag wird ein voller Erfolg. Unser Standteam bestand aus erfahrenen Jägern. Ihr Wissen wurde gefordert.

Was unterscheidet einen Baum- von einem Steinmarder? Aus welchem Kontinent ist der Nutria eingewandert? Kann man Waschbären essen? Fünf Stunden prasselten die Fragen auf uns ein.

Der Höhepunkt war dann der Besuch der Heidekönigin mit ihrem Hofstaat. Sofort belebten die roten Heidekronen unseren Stand. Alle wollten mitmachen.

Am Ende waren wir alle geschafft aber glücklich. Über dreihundert Preise konnten wir vergeben, alle Fragen beantworten und Jung und Alt wieder für die Natur begeistern.

Dann war es wieder Routine: Zelt abbauen, Präparate einsammeln und alles einlagern. Der nächste Auftritt kann kommen.

Und der ist schon geplant.  Am 17.9 zusammen mit der Kirchengemeinde und unseren Jagdhornbläsern zur großen Hubertusandacht auf dem Hof Eichenstein.

Christian Voigt

Aktuelles

News

Archiv

Newsarchiv

Archiv